1. RfD: de.soc.studium (Loeschung)
Thomas Hochstein
2013-08-20 09:07:56 UTC

1. RfD (Diskussionsaufruf)
==========================
zur Löschung von de.soc.studium
===============================

Die unmoderierte Gruppe

| de.soc.studium Studium, Studienbedingungen usw.

Hier geht es um Studium, Studienbedingungen, Inhalte usw.

möge mangels Bedarfs gelöscht werden.

Begründung:
===========

Die Gruppe gehört zum Ur-Bestand von de.*, mit dem die Hierarchie
1991/1992 im Rahmen der Fusion von sub.* und dnet.* eingerichtet
wurde. Sie steht nunmehr jedoch praktisch leer. Eine Änderung dieses
Zustands ist leider nicht absehbar.

Die Zahlen vom 01.01.2011 bis 31.07.2013 (aus der Statistik):
~------------------------------------------------------------
- -> 2010: Durchschnittlich 26.00 Postings pro Monat.

2011-01: 29
2011-02: 14
2011-03: 34
2011-04: 2
2011-05: 4
2011-06: 8
2011-07: 6
2011-08: 9
2011-09: 1
2011-10: 2
2011-11: 4
2011-12: 15
- -> 2011: Durchschnittlich 10.67 Postings pro Monat.

2012-01: 1
2012-02: 1
2012-03: 2
2012-04: 2
2012-05: 7
2012-06: 3
2012-07: 55
2012-08: 1
2012-09: 4
2012-10: 2
2012-11: -
2012-12: 2
- -> 2012: Durchschnittlich 6.67 Postings pro Monat.

2013-01: -
2013-02: -
2013-03: 2
2013-04: 3
2013-05: -
2013-06: 4
2013-07: 1
- -> 2013: Durchschnittlich 1.43 Postings pro Monat.

In den letzten 31 Monaten gab es in de.soc.studium insgesamt 218
Postings; das sind im Schnitt 7 Postings pro Monat. Im Juli 2012
flackerte noch einmal regere Aktivität auf, seitdem ist die Gruppe
aber wieder in den Winterschlaf verfallen. Die seitdem eingegangenen
Postings sind praktisch alle off-topic.

Auch die FAQ der Gruppe wird schon seit Jahren nicht mehr gepostet und
seit Anfang 2007 auch nicht mehr aktualisiert.

Graphische Übersicht des gesamten Traffics während des Bestehens der
Gruppe: <http://usenet.dex.de/de.soc.studium.html>.

Conclusio und Auffanggruppe:
~---------------------------

Die Gruppe ist leider tot; es bietet sich daher ihre Entfernung an.
Als Auffanggruppe steht generisch de.soc.misc bereit.

Gegen eine Löschung der Gruppe spricht allerdings, dass es außer der
generischen .misc-Gruppe keine themenverwandten Gruppen gibt, so dass
die Gefahr besteht, dass das Thema endgültig aus dem Usenet
verschwindet. Ich fürchte allerdings, das ist bereits passiert.

Ggf. können fachspezifische Studienfragen auch in den jeweiligen
Fachgruppen angerissen werden; Fragen zum Studium an sich wurden in
de.soc.studium schon seit mehreren Jahren praktisch nicht mehr
gesichtet.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <***@inter.net>
Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <***@dana.de>. Bitte keine
Diskussionsbeiträge an diese Adresse. Weitere Informationen zum
Verfahren in <news:de.admin.infos> und unter <http://www.dana.de/>
Thomas Hochstein
2013-09-09 21:17:45 UTC

1. CfV (Abstimmungsaufruf)
==========================
> [...]

Die unmoderierte Gruppe

| de.soc.studium Studium, Studienbedingungen usw.

Hier geht es um Studium, Studienbedingungen, Inhalte usw.

Für die Einzelheiten der Diskussion bitte ich den mit dem Beitrag
<RfD-1-de.soc.studium-del-***@dana.de> beginnenden Thread in
de.admin.news.groups zu beachten!

[...]

Postings; das sind im Schnitt 7 Postings pro Monat. Im Juli 2007
[...]

Abstimmungsmodalitäten:
=======================

Votetaker : Thomas Hochstein <***@inter.net>
Abstimmadresse : del-dss-***@thh.votetaker.de
Abstimmungsende: Mit Ablauf des 07. Oktober 2013
Wahlschein : Untenstehendes Formular ist zu verwenden. Möglich sind
bei jedem Abstimmungspunkt JA, NEIN und ENTHALTUNG.

Es gelten die Regeln zur "Einrichtung von Usenet-Gruppen in de.*" in
der bei Beginn der Abstimmung gültigen Fassung, die in de.admin.infos
und unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung> auch im WWW
veröffentlicht sind. Sie erläutern das Abstimmungsverfahren
detailliert und sollten vor der ersten Teilnahme an einer Abstimmung
gelesen werden.

Gezählt werden nur per E-Mail bei der Abstimmadresse eingegangene
Stimmen. Diese werden einzeln per E-Mail bestätigt. Das Ergebnis wird
nach dem Ende der Abstimmung veröffentlicht. Namen, E-Mail-Adresse und
Inhalt der Stimmabgabe aller Abstimmenden werden im Ergebnis genannt.
Mit Rücksicht auf das deutsche Datenschutzrecht ist daher die
gesonderte Zustimmung zur Speicherung und Veröffentlichung der
abgegebenen Stimme entsprechend Hinweis im Wahlschein nötig.

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles vor dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

WAHLSCHEIN fuer Loeschung von de.soc.studium

Dein Realname, falls nicht im FROM-Header:

Wenn du keinen Real-Namen angibst, wird deine Stimme fuer
ungueltig erklaert werden.

Nr [Deine Stimme] Gruppe/Abstimmungsgegenstand
#1 [ ] Loeschung der Newsgroup de.soc.studium

Zur Verarbeitung des Wahlscheines und insbesondere der
Veroeffentlichung des Ergebnisses ist deine Zustimmung zur Speicherung,
Auswertung und Veroeffentlichung deiner Stimmdaten (Name und
E-Mail-Adresse in Verbindung mit dem Stimmverhalten) im Rahmen dieses
Verfahrens erforderlich. Wenn du im Feld unterhalb dieses Absatzes "JA"
eintraegst, erklaerst du dich damit einverstanden. In allen anderen
Faellen wird der Wahlschein mit Ruecksicht auf das deutsche
Bundesdatenschutzgesetz verworfen und nicht gewertet.

#a [ ] Datenschutzklausel - Zustimmung: Ich bin mit der
Verarbeitung meiner Daten wie oben beschrieben
einverstanden

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles nach dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-
Fertige Artikel fuer de.admin.news.announce, Einsprueche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <***@dana.de>. Bitte keine
Diskussionsbeitraege an diese Adresse. Weitere Informationen zum
Verfahren in <news:de.admin.infos> und unter <http://www.dana.de/>.
Thomas Hochstein
2013-09-22 20:29:54 UTC
Thomas Hochstein
2013-12-02 23:00:27 UTC

Ergebnisse Loeschung von de.soc.studium
=======================================

Es wurden 82 gueltige Stimmen abgegeben.

Ja Nein : 2/3? >=50? : ang.? : Gruppe
~--- ---- : ---- ----- : ----- : ---------------------------------------
44 37 : Nein Nein : Nein : Loeschung der Newdgroup de.soc.studium

1 Enthaltung
Keine ungueltige Stimme.

Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner
Veroeffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist per
E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce (Adressen
siehe Signatur) einzulegen.

Wenn es keine ernsthaften Einsprueche gibt oder diese abgelehnt
werden, wird die Moderation von de.admin.news.announce das
Ergebnis danach umsetzen und nichts weiter veranlassen.

Wichtiger Hinweis:

Die unten aufgefuehrten Personen haben der Speicherung, Verarbeitung
und Veroeffentlichung ihrer Adressen und Stimmdaten nur im Rahmen dieses
Verfahrens zugestimmt. Eine Verwendung darueber hinaus wurde nicht
erlaubt. Damit ist insbesondere die Nutzung oder Uebermittlung der Daten
fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung verboten.

Ja gestimmt:
~-----------------------------------------------------------------------
***@spamfence.net Andreas M. Kirchwitz
***@spamfence.net Bernd H. Steiner