Autorenreihenfolge bei med. Fachartikeln
Johannes Koehler
2011-12-07 10:04:33 UTC
Bei Aufsaetzen in medizinischen wissenschaftlichen Fachzeitschriften
findet man ja sehr haeufig "Autorenkollektive" dieser Art:

Mueller, K., Lange, B., Mann, D., Schulte, A., Maier, T.

Die Autorennamen sind hierbei in aller Regel nicht alphabetisch
sortiert. So wie ich es verstanden habe, ist hierbei besonders
der zuerst aufgefuehrte Autor - sozusagen als Hauptbeitraeger -
wichtig; jedenfalls gibt es in vielen Datenbanken die Moeglichkeit,
dort nach dem "Erstautor" zu suchen.

Was aber ist mit den anderen Autoren? Spiegelt die Reihenfolge
hier die Relevanz des Beitrags zu dem Artikel wieder, sodass man
in diesem Beispiel von Lange als "Zweitautor" sprechen koennte,
oder hat diese keinerlei Bedeutung?

F'up2 nach dss
franz47
2011-12-21 21:01:19 UTC
Post by Johannes Koehler
[...]
Der Letzte ist der Senior, der für die Arbeit verantwortlich ist. Dazwischen
stehen entweder Leute, die wirklich was beigetragen haben, oder, wenn bei
Bagatellarbeiten viele dazwischen stehen, handelt es sich um das Prinzip: ich
nehme dich mit, wenn du mich auch mitnimmst. Früher hat das gereicht, um damit
Leuten zu höheren Zahlen "ihrer" Publikationen zu verhelfen und damit die
Habilitationswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Heute dürfte man diese Sachen aber
schon etwas differenzierter beurteilen.
Franz47