"Nachfolger" von cand. inform. / stud. inform.
Jens Müller
2011-07-25 15:27:28 UTC
Bei den alten Diplomstudiengängen hieß jemand im Studium stud. inform.,
und jemand im Hauptdiplom cand. inform.

Wie ist das bei dem neuen B.Sc./M.Sc.-System? Was ist jemand, der gerade
seine Bachelor-Arbeit schreibt?

Leider gab es vom hiesigen Bachelor-/Master-Zentrum keine Handreichung
zu solchen Etikette-Fragen.

Gruß Jens
Michael Dahms
2011-07-26 12:04:52 UTC
Post by Jens Müller
Bei den alten Diplomstudiengängen hieß jemand im Studium stud. inform.,
und jemand im Hauptdiplom cand. inform.
Wenn das bei euch an der Uni nicht geregelt ist, kannst Du Dich nennen,
wie Du willst. "stud. inform." und "cand. inform." sind AFAIK keine
geschützen Begriffe.

Michael Dahms
Jens Müller
2011-07-26 13:30:43 UTC
Post by Michael Dahms
Post by Jens Müller
[...]
_Ich_ bin eh Dipl.-Inform.
Post by Michael Dahms
"stud. inform." und "cand. inform." sind AFAIK keine
geschützen Begriffe.
Schon klar. Deshalb schrieb ich ja auch, dass es sich um eine
Etikette-Frage handelt.

Gruß Jens
Johannes Starosta
2011-08-05 18:52:04 UTC
Post by Jens Müller
Bei den alten Diplomstudiengängen hieß jemand im Studium stud. inform.,
und jemand im Hauptdiplom cand. inform.
Wurde das denn wirklich groß eingesetzt?

Ich finde es ja eher peinlich ohne Abschluss eine Abkürzung zu
verwenden, die einen solchen impliziert.
Post by Jens Müller
Leider gab es vom hiesigen Bachelor-/Master-Zentrum keine Handreichung
zu solchen Etikette-Fragen.
Öhm, was spricht gegen "Vorname Nachname, Studentische Hilfskraft"?
MfG, Johannes.
Thomas Hochstein
2011-08-06 00:53:46 UTC
Post by Johannes Starosta
Post by Jens Müller
[...]
Verständlich, aber es geht ja gerade nicht um Abkürzungen, die einen
Abschluss implizieren, sondern um solche, die einen Studenten bzw.
einen (Prüfungs-)Kandidaten bezeichnen.
Johannes Starosta
2011-08-06 20:59:59 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Johannes Starosta
[...]
Ersetze impliziert durch suggeriert. Bisher habe ich solche Abkürzungen
nur in Visitenkarten ebensolcher Kandidaten gefunden. Und da fand ich
das dann doch eher peinlich :)
MfG, Johannes.
Jens Müller
2011-08-06 21:59:31 UTC
Post by Johannes Starosta
Post by Jens Müller
Bei den alten Diplomstudiengängen hieß jemand im Studium stud. inform.,
und jemand im Hauptdiplom cand. inform.
Wurde das denn wirklich groß eingesetzt?
Auf offiziellen Veranstaltungen, und auf Formularen für die Anmeldung
studentischer Arbeiten.

Gruß Jens
Michael Ottenbruch
2011-08-25 17:29:18 UTC
Post by Johannes Starosta
Post by Jens Müller
Bei den alten Diplomstudiengängen hieß jemand im Studium stud. inform.,
und jemand im Hauptdiplom cand. inform.
Wurde das denn wirklich groß eingesetzt?
Der cand. med. (dent.), den der (Zahn-)Medizin-Student (beliebigen
Geschlechtes) nach bestandenem Physikum führt, erfreut(e) sich
(mindestens noch in den Achtziger Jahren) größter Beliebtheit.
Post by Johannes Starosta
Ich finde es ja eher peinlich ohne Abschluss eine Abkürzung zu
verwenden, die einen solchen impliziert.
Im Mediziner-Fall ist die Voraussetzung zur Führung des "Titels" das
Bestehen einer nicht ganz unwichtigen Zwischenprüfung, der - zumindest
im Falle der Humanmediziner - alsbald (zwei Semester später) das erste
Staatsexamen folgt. Da sehe ich schon einen gewissen Informationsgehalt.
Post by Johannes Starosta
...und tschuess!

Michael
E-mail: ***@sailor.ping.de