TU Chemnitz schafft lebenslange E-Mail ab.
t***@gmail.com
2013-11-10 17:38:34 UTC
"Mitglieder des Chemnitzer Absolventennetzes CAN koennen bislang
ihre E-Mails an der TU Chemnitz verwalten und E-Mails mit der
TU-Adresse absenden. Dieser Dienst wird am 13. Januar 2014
eingestellt. Alle betroffenen CAN-Mitglieder wurden darueber am
16. September 2013 informiert."
Quelle:
<https://mail.tu-chemnitz.de/post-tuc/index.html>
vom 10 November 2013

Absolventen konnten bisher ihre UNI-E-Mail-Adresse weiterhin
behalten, auch wenn sie nicht mehr Angehoerige der TU Chemnitz
sind. Ich finde das ziemlich bescheiden, was die Verwaltung der
TU Chemnitz hier macht.

THOMAS HOMILIUS
Andreas F. Borchert
2013-11-11 08:58:13 UTC
Post by t***@gmail.com
[...]
Das ist in der Tat bedauerlich.

Allerdings muss dabei auch berücksichtigt werden, dass es gelegentlich
Sachzwänge gibt, die durch unselige Verknüpfungen entstehen. Wenn
beispielsweise durch das Vorhandensein einer Uni-E-Mail-Adresse die
Nutzung elektronischer Ressourcen (wie etwa digitaler Bibliotheken)
zugänglich wird, die sonst per Vertrag nur Mitgliedern zustehen, hat
die Uni ein Problem.

Ob das in Chemnitz zutrifft, weiß ich nicht. Es wäre vielleicht
interessant zu erfahren, welches der Grund ist.

Die Ulmer Uni bietet für Alumnis die Adressen

***@alumni.uni-ulm.de

an, die dann aber den Nachteil haben, dass sie keine Kontinuität
bieten. Aber immerhin lässt sich noch die Verbundenheit zur alten
Uni zum Ausdruck bringen.

Ein echtes Vorbild sind dagegen diverse Unis aus dem angelsächsischen
Bereich, die für ihre Alumnis lebenslang nicht nur E-Mail-Adressen,
sondern auch noch Dienste anbieten, die sonst nur Uni-Mitgliedern
vorbehalten sind. Meines Erachtens sollte das auch an deutschen Unis
erwogen werden. Da das aber mit Kosten verbunden ist, könnte vielleicht
darüber nachgedacht werden, Alumnis dies gegen eine jährliche Gebühr
anzubieten.

Grüße, Andreas.
Thomas Homilius
2015-05-14 18:13:20 UTC
Post by Andreas F. Borchert
Die Ulmer Uni bietet für Alumnis die Adressen
an, ...
Die TU Chemnitz haette wenigstens eine lebenslange
E-Mail-Weiterletung anbieten koennen, wie die TU Muenchen:
<https://portal.mytum.de/faq/it-dienste/email2/lebenslange-weiterleitung>