Medizinstudium mit 2,4?
Robert
2005-04-08 11:22:44 UTC
Hallo!
Ich komme aus Sachsen und habe 2004 mein Abitur mit 2,4 gemacht. Mein
sehnlichster Wunsch ist es Medizin zu studieren. Mein Frage: Ist das
mit so einem Durchschnitt überhaupt möglich? Die Standardantworten
seitens der Uni kenne ich schon, dass jeder irgendwann einen Platz
bekommt wenn er nur lang genug wartet. Aber sind wir doch mal ehrlich,
nach 5 Jahren warten will man doch auch irgendwann mal was anderes
machen. Oder?
Mich würde es mal interessieren ob irgendjemand weis wie die
Aussichten überhaupt nach solch einem Platz stehen, zumal sich das
Auswahlverfahren auch ämdern soll.

Danke für eine Antwort
MfG
Bernhard Mayer
2005-04-10 09:24:37 UTC
Post by Robert
[...]
Du kannst ja, wie alle anderen in einer ähnlichen Situation, nach
Österreich gehen.
Stefan Bruening
2005-04-10 09:33:11 UTC
Post by Bernhard Mayer
Du kannst ja, wie alle anderen in einer ähnlichen Situation, nach
Österreich gehen.
Wie alle anderen? *lach*
--
MfG

Stefan
http://www.feuerwehr-alpen.de
http://den.th-h.de/profil.php?id=45
David Haardt
2005-04-10 18:16:07 UTC
Post by Robert
Ich komme aus Sachsen und habe 2004 mein Abitur mit 2,4 gemacht. Mein
sehnlichster Wunsch ist es Medizin zu studieren. Mein Frage: Ist das
mit so einem Durchschnitt =FCberhaupt m=F6glich? Die Standardantworten
seitens der Uni kenne ich schon, dass jeder irgendwann einen Platz
Du kannst ja, wie alle anderen in einer =E4hnlichen Situation, nach
[Oe]sterreich gehen.
Ob das eine gute Idee ist? In Oesterreich muessen auslaendische
Studierende ja bekanntlich nachweisen dass sie in ihrem Herkunftsland
an einer Uni fuer dasselbe Fach angenommen wurden. Der Grund fuer
diese vor kurzem unter rechtlichen Beschuss geratene Regelung ist ja
genau dass man sich vor Deutschen die vor dem numerus clausus
fluechten moechten "schuetzen" wollte.

David Haardt
Wolfgang Kaufmann
2005-04-11 06:20:45 UTC
* Thus spoke David Haardt <***@gmx.at>:

Hallo,
Post by David Haardt
[...]
War das nicht bloß ein geplanter Entwurf? Hatte da nicht die 'EU' dazu
"Hahaha, ätsch, Nein!" gesagt? Ich kenne jedenfalls in Österreich
Studierende die an einer deutschen Uni abgelehnt wurden und es jetzt
vermutlich nicht nur wegen der Schönheit des Landes in Österreich
probieren.

Wolfgang.
"If you've a highlighter pen, these lines above have got to be marked."
David Haardt
2005-04-11 13:37:05 UTC
Post by Wolfgang Kaufmann
Hallo,
Post by David Haardt
[...]
Ich muss mich korrigieren. An und fuer sich lautet die Regelung wie
folgt (von der Website der Universitaet Wien):

"Alle Studierenden (österreichische und nicht-österreichische
StudienwerberInnen), die mit einem nicht-österreichischen Reifezeugnis
die Zulassung zum Studium beantragen, müssen einen Studienplatz für
die gewünschte Studienrichtung im Ausstellungsland des Reifezeugnisses
nachweisen."

Jedoch gibt es fuer einige Laender Ausnahmen, darunter auch fuer
Deutschland:

"StudienwerberInnen mit einem deutschen Reifezeugnis müssen für die
Studienrichtungen Internationale Betriebswirtschaftslehre,
Ernährungswissenschaften und Publizistik- und
Kommunikationswissenschaften eine Zulassungsbestätigung vorlegen.
Für Betriebswirtschaftslehre, Biologie, Pharmazie und Psychologie ist
ein gewisser Notendurchschnitt notwendig. Erreichen Sie diesen nicht,
müssen Sie einen ZVS-Bescheinigung vorlegen.
Für alle anderen Studienrichtungen müssen Sie keine
Zulassungsbestätigung vorweisen."

Bei Medizin (das ja von der Universitaet Wien ausgelagert wurde an die
2004 gegruendete "Medizinische Universitaet Wien") muss man bei
deutschem Reifezeugnis ebenfalls einen Studienplatz an einer deutschen
Uni nachweisen. Ich nehme an dass es die medizinischen Unis in Graz
und Innsbruck ebenso handhaben werden.

Kinder von DiplomatInnen, AuslandsjournalistInnen, usw. sind von
diesen Regelungen ausgenommen.

David Haardt
Sebastian Stabinger
2005-04-25 19:11:46 UTC
Post by Bernhard Mayer
Post by Robert
[...]
Da muss man aber beachten, dass es an vielen Unis Knockoutprüfungen
gibt (weil eben keine Aufnahmebedingungen existieren)
Ich kenn nur hier die Situation in Innsbruck wo bei der letzten
Prüfung nach dem 1. Studienabschnitt (nach 2 Semestern) 11 von 240
Personen durchgekommen sind. Alle mit einem 4er :)

Da spinnen sie momentan total weil sie viel zu viele Studenten haben.
Und das Problem bei Medizin: Wenn man die Prüfung nicht hat, darf man
nicht weitermachen, weil die Vorraussetzung für die späteren Seminare,
Vorlesungen usw. sind.

Also Innsbruck kann ich in Sachen Medizin mom. wirklich nicht
empfehlen.

Und nein, ich studier nicht Medizin ;)

Mfg, Sebastian
---

http://www.pi23.com/blog
Bernhard Schwartz
2005-04-26 14:15:15 UTC
Post by Sebastian Stabinger
Post by Bernhard Mayer
Post by Robert
[...]
Das finde ich fairer, als das über den NC zu regeln.

Bernhard
Sebastian Stabinger
2005-04-27 04:06:13 UTC
Post by Bernhard Schwartz
[...]
Finde ich prinzipiell auch. Am besten wäre es aber einfach ohne allem
wo jeder einen Platz bekommt und nicht durch künstlich erschwerte
Tests ausgesiebt wird.

Ich hab mir sagen, lassen, dass teilweise anhand von MRT-Aufnahmen
Krankheiten zu diagnostizieren waren, was für das 2. Semester völlig
verrückt ist.

Mfg, Sebastian
---

http://www.pi23.com/blog
Robert Grams
2005-05-04 09:52:46 UTC
Erstmal Danke für die bis jetzt so zahlreichen Meldungen auf die Frage
von mir.

Also kann man sagen, dass das Studium im Ausland bsp. Österreich fast
aussichtslos ist auch wenn man einen Platz in Deutschland hat. Oder?
Kennt trotzedm jemand irgendwen, der jetzt in Österreich oder der
Schweiz Medizin oder Zahnmedizin studiert? Wie siehts da mit den Kosten
aus?

Noch was anderes: Für das nächste WS hat sich die ZVS ja was neues
ausgedacht, denkt Ihr das das besser ist als das was es bis jetzt gab
oder gehen die Chancen einen Platz zu bekommen noch weiter in den
Keller?

Würde mich freuen, wenn jemand antwortet.

Tschau Robert
Robert Grams
2005-05-04 09:59:12 UTC
Hab noch was vergessen:

Wie sieht das ganze eigentlich mit Zahnmedizin aus???

Danke Robert
h***@gmx.at
2005-05-26 20:31:31 UTC
Post by Robert Grams
[...]
Die Studiengebuehren an den staatlichen Unis in Oesterreich (sprich
auch an den Medizin-Unis in Wien, Innsbruck und Graz) betragen fuer
EU-Buerger ca. 363 Euro pro Semester.

David Haardt
Adelheid Grob
2005-05-05 21:20:52 UTC
Post by Robert
[...]
mach doch in den nächsten 3 Jahren eine medizinische _Ausbildung_,
das erhöht deine Chancen auf einen Studienplatz enorm und es sieht
im Lebenslauf nicht so übel aus wie "5 Semester nix tun".

viele Grüsse,
Adelheid
Robert
2005-05-25 11:16:23 UTC
Das ist schon schön und gut aber sammle ich in der Zeit denn
überhaupt Wartezeit? Meines Wissenstandes zu folge leider nicht. Wenn
Du was anderes weißt da schreib mir doch bitte.
Trotzdem danke für die Idee.

Tschau Rob
Dorian Bek
2014-01-25 15:17:04 UTC