Magister Artium: Richtiger Grad im Briefkopf?
Hans Reichert
2011-08-23 11:50:13 UTC
Hallo Leute,

nach X Jahren habe ich es nun seit einigen Monaten gschafft: Ich habe den
Grad des Magister Artium in Geschichte (Nebenfach Soziologie) erworben. Nun
rät mir das Arbeitsamt, diesen Grad bei meinen Bewerbungen in den Briefkopf
aufzunehmen.

Leider ist mir nicht ganz klar, wie das auszusehen hat.

So vielleicht:

Hans Reichert, M. A.

oder so:

Hans Reichert, M. A. (Geschichte)

Hans Reichert, M. A. (Geschichte/ Soziologie)

oder so:

Hans Reichert, Magister Artium

oder so:

Mag. Art. Hans Reichert?

Bin überfragt....

Kann mir jemand einen Tip geben?

VG,

Hans.
Matthias Damm
2011-08-23 12:44:43 UTC
Post by Hans Reichert
Kann mir jemand einen Tip geben?
Genau so:
Hans Reichert, M. A.

Eine Angabe der Fächer oder ein anders abgekürzter Titel wäre höchst
unüblich bzw. gehört in den Lebenslauf.

Schöne Grüße,
Matthias
--
Matthias Damm -- http://www.macpla.net
Please use Reply-To: information for replies
PGP fingerprint: CED3 6074 7F7D 3148 C6F3 DFF2 05FF 3A0B 0D12 4D41
Hans Reichert
2011-08-23 14:11:57 UTC
Post by Hans Reichert
Post by Hans Reichert
Kann mir jemand einen Tip geben?
Hans Reichert, M. A.
Eine Angabe der Fächer oder ein anders abgekürzter Titel wäre höchst
unüblich bzw. gehört in den Lebenslauf.
Danke Matthias- dann habe ich es instinktiv richtig gemacht. Ich war mir
allerdings nicht ganz sicher und habe es deshalb hier nochmal posten müssen.
Post by Hans Reichert
Schöne Grüße,
Ebenso,
Post by Hans Reichert
Matthias
Hans.
Robert Hartmann
2011-11-08 08:29:31 UTC
Post by Hans Reichert
Hallo Leute,
Glückwunsch :-)
Post by Hans Reichert
[...]
Wie der zu führende Titel abzukürzen ist, ist normalerweise
in der jeweiligen Prüfungsordnung, nach der du den Titel erworben
hast, geregelt.

Im besten Fall steht die Abkürzung mit auf der Urkunde ggf. auch auf dem
Zeugnis drauf.

Beste Grüße,
Robert Hartmann